Men­to­ring im Un­ter­richts­fach Päd­ago­gik - Un­ter­stüt­zung von An­fang an

Das Projekt dient der Unterstützung und Beratung von Studienanfängern im Unterrichtsfach Pädagogik durch ältere Studierende während des ersten Studiensemesters.

Das ist das Pro­jekt

Ziel des Mentorings ist es, die Studienanfänger*innen bei der Bewältigung der ersten Schritte während des Fachstudiums zu begleiten und Hilfestellung bei der Bewältigung organisatorischer und inhaltlicher Herausforderungen zu geben. Vorbereitet wird das Mentoring-Programm durch ein Seminar zum Thema „Beratung“, das im Rahmen des bildungswissenschaftlichen bzw. fachwissenschaftlichen Studiums für das Unterrichtsfach Pädagogik (Modul MM3B) belegt werden kann.

 

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Schwerdt

Unterrichtsfach Pädagogik

 

 

Das müssen Sie mitbringen

Als Mentor*innen können Studierende ab dem 4. Fachsemester teilnehmen. Das Projekt findet in enger Kooperation mit der Studiengangsleitung des Unterrichtsfaches Pädagogik und den Teamern von „Start ins Studium“ statt.

Das sind Ihre Aufgaben

Die Mentor*innen betreuen die Studienanfänger*innen in Kleingruppen, z.T. auch in Einzelgesprächen. Die Termine sind in den ersten Wochen des Studiums verbindlich und werden anschließend je nach Bedarf festgelegt. Die Betreuung umfasst z.B. Unterstützung bei der Erarbeitung von Seminaraufgaben, Referaten, Moderationen etc., aber auch bei Fragen der Studien- und Prüfungsorganisation.

Voraussetzung für die Tätigkeit als Mentor*in ist, dass Sie während des Semesters flexibel sind und Interesse an der Arbeit mit Gruppen haben. Weiterhin wird von den Mentor*innen Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Identifikation mit dem Fach Pädagogik sowie große Zuverlässigkeit erwartet.

Das könnte Ihr Gewinn sein

Die kommunikativen und motivationalen Aspekte der Kleingruppenarbeit sowie die Gestaltung der Kleingruppenarbeit bzw. Einzelberatung ermöglichen Ihnen die Weiterentwicklung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen, die für angehende Lehrkräfte von großer Bedeutung sind. Aber auch im Hinblick auf andere Berufsfelder kann die Mentor*innentätigkeit eine wertvolle Erfahrung sein, so erhalten Sie im Feld der Beratung einen Einblick in die Praxis der pädagogischen Arbeit mit Erwachsenen.

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

Die aktive Teilnahme am Vorbereitungsseminar hat einen Workload von ca. 90 Stunden. Sie kann im Rahmen des bildungs- bzw. fachwissenschaftlichen Studiums für das Unterrichtsfach Pädagogik angerechnet werden. Das Mentoring-Programm findet semesterbegleitend statt. Es umfasst neben der Betreuung der Studienanfänger*innen regelmäßige Teamsitzungen zur Vor- und Nachbereitung der Beratungstätigkeit. Der Stundenumfang entspricht den Anforderungen an ein vierwöchiges Blockpraktikum.